Österreichurlaub

Wien-Urlaub

Den Ruf als kulturelles und politisches Zentrum Europas hatte Wien bis zum Ersten Weltkrieg inne. Nach diesem verlustreichen Krieg hatte die heutige Hauptstadt Österreichs über 200.000 Einwohner verloren. Dadurch konnten andere Metropolen Europas an Wien vorbeiziehen. Dennoch ist Wien heute immer noch Kulturzentrum.

Den einzigartigen Flair von Wien wissen spätestens nach einem Wien-Urlaub in einem der Wien Apartments alle zu schätzen. Viele bedeutende Kulturveranstaltungen finden Jahr für Jahr in Wien statt. Zu den bedeutendsten zählen die Wiener Festwochen, ein fünfwöchiges Kulturereignis, das vor allem durch Theater und Musik Gäste aus ganz Europa anzieht. Auch das traditionelle Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, erzielt jährlich hohe Besucherzahlen und gute Einschaltquoten bei der Live-Übertragung im Österreichischen Fernsehen.

Auch im Bereich Sport hat Wien einiges zu bieten. Als Gastgeber der Fußball-Europameisterschaft konnte Österreich zusammen mit der Schweiz vollauf überzeugen, das Endspiel im Wiener Ernst-Happel Stadion, das mit über 50.000 Zuschauer restlos ausverkauft war, konnte Spanien durch einen 1-0-Sieg über Deutschland für sich entscheiden. Die Wiener Traditionsclubs Rapid und Austria ziehen ebenfalls große Mengen an Zuschauern zu ihren Heimspielen an.

Für den Tourismus besonders fördernd sind die vielen Prunkbauten Wiens, die noch aus der Zeit der K-und-K-Monarchie Österreich-Ungarn stammen. Besondere Popularität erreicht der österreichische Kaiser Franz Joseph I., der von 1848 bis 1916 die Geschicke der Donaumonarchie leitete, jedoch auch unmittelbar an der Entstehung des Ersten Weltkriegs beteiligt war. Seine Ehe mit Elisabeth „Sisi“ Amalie Eugenie, Herzogin in Bayern, wurde zum Thema mehrerer erfolgreicher Filme.

Die Altstadt Wiens wurde zusammen mit dem Schloss Schönbrunn von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Bei einem Wien-Urlaub sollte man sich zudem den Stephansdom, der als Wahrzeichen der Stadt gilt, und den Wiener Prater mit dem bekannten Riesenrad nicht entgehen lassen.

Wien hat neben den traditionellen Kultursehenswürdigkeiten mittlerweile auch ein vielseitiges und aufregendes Nachtleben zu bieten. Ein Wien-Urlaub in einem der Apartments Wien verbindet somit Tradition und Moderne auf romantische Art und Weise.